Am Freitag waren wir in Lansing. Lansing ist die Hauptstadt von Michigan. Und wie es sich für eine Hauptstadt gehört gibt es natürlich ein Kapitol. Unser Trip nach Lansing war vom international Office organisiert. Als erstes haben wir uns das Michigan Historical Museum angeschaut.
Im Anschluss folgte eine Führung durch das Kapitol. Als erstes muss man sagen, dass es quasi keine Sicherheitsbestimmungen gibt. Dabei denkt man ja eigentlich in einem Regierungsgebäude in Amerika müsste alles überwacht werden. Aber es soll ja recht sein. Das Gebäude wurde 1871-1878 erbaut. Das erste Kapitol war noch in Detroit. Weil Amerika und Kanada zu dieser Zeit allerdings etwas verfeindet waren und Detroit ja Grenzstadt ist (nur durch den Fluss der den Lake St. Clair und den Lake Erie verbindet getrennt) wurde das neue Kapitol und damit die Hauptstadt nach Lansing verlagert.
Das Kapitolsgebäude wird heute vom Senat nurnoch für Abstimmungen, Besprechungen... und Pressekonferenzen genutzt. Der Gouverneur, welcher eine she in Michigan ist (nichtmehr lange, ab dem 1.1.2011 kommt der neue) und die anderen Abgeordneten haben Ihre Büros in einem anderen Gebäude. Aber macht euch selbst ein Bild vom Michigan State Capitol.
Viele Grüße nach Deutschland
Matthias
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen