In San Francisco (SFO) angekommen fuhr natürlich der Zug vom Flughafen nach Downtown nichtmehr. Die Tickets hatten wir natürlich schon bei Expedia gebucht...
Immerhin war unser Hotel sauber und richtig schön jung und modern.
Am Samstag ging es dann los in Richtung Alcatraz. Samstag war das Wetter leider bescheiden. Es hat nur einmal geregnet! Naja, macht nichts, zu Alcatraz passt das Regenwetter ja. Der Ausflug auf "The Rock" ist echt lohnenswert. Nach einem Film und einer Audiotour durch das Cellhouse ging es für uns wieder zurück in Richtung Festland. Am Pier 39, der Vergnügungsmeile, waren wir lecker Fisch essen.
Nun wollten wir mit einem Cable Car zur Lombard Street fahren, der kurvigsten Straße der Welt. Leider fuhren die Cable Cars aus welchem Grund auch immer für 45min nicht. Also sind wir den Berg halt hoch gelaufen. Das sollte ich vielleicht hier sagen, eben ist in SFO nichts! Oben angekommen sind wir die besagte Lombard Street runtergelaufen. Dann fuhren die Cable Cars auch wieder, also haben wir eines genommen.
Kurz zur Erklärung: Ein Cable Car ist ein altes Holzfahrzeug, das auf Schienen wie eine S-Bahn auf den öffentlichen Straßen fährt. Angetrieben wird es von einem Stahlseil, das unter der Straße in einem Schacht verläuft. So ein Ding wird von zwei Fahrern gefahren die an irgendwelchen Hebeln und Rädern drehen um das Car so vermute ich in dem Seil einzuklinken. Auf alle Fälle fahren wir gerade eine Straße runter auf eine Kreuzung zu. Ich hab mir gerade überlegt: "Was passiert eigentlich wenn so ein Teil eine Vollbremsung hinlegen muss? Das muss doch bis nach Hawaii rutschen, wie ein Zug eben bei einer Vollbremsung!" Lange Rede kurzer Sinn: Ein Cable Car steht absolut sofort! Der Lederriemen an dem ich mich gehalten habe ist natürlich gerissen, was erwartet man auch sonst von einem gefühlt 20 Jahre altem Stück Leder. Aber das wichtigste, niemandem ist was passiert. Angeblich ist ein Auto auf die Kreuzung gefahren. Das war der Grund für die Vollbremsung. Das Cable Car fuhr dann nichtmehr weiter. Also sind wir ans Hotel zurück gelaufen.
Am Sonntag wurden wir mit gutem Wetter für all die Vorkommnisse belohnt. Morgens waren wir wieder am Pier. Dann waren wir am Coit Tower der auf einem Berg liegt. Der Aufzug hat leider gestreikt, deshalb waren wir nur auf dem Berg, die Aussicht war trotzdem toll. Mittags haben wir die Postcard Row besucht. Das sind die Häuser aus der Serie "Full House". Nach einem kurzen Besuch des Golden Gate Parks ging es dann zum Wahrzeichen von San Francisco. Zur Golden Gate Bridge. Ach ja der Bus dort hin stand natürlich im Stau...
Die Brücke haben wir zu Fuß überquert. Weil es doch schon recht spät war bin ich auf der anderen Seite den Berg zur zweiten Aussichtsplattform hochgerannt um noch ein paar gute Bilder zu bekommen. Von der ersten haben wir dann auch noch so das eine oder andere Bild gemacht. Weil es dann dunkel und kalt war und meine Reisebegleitung nichtmehr laufen wollte hat uns die Victoria bei einem Schweizer Paar eine Mitfahrgelegenheit organisiert. Wieder in SFO angekommen haben wir uns dann noch mit dem Flo und seinem Vater getroffen, die etwas früher als geplant schon nach SFO gekommen sind, weil es auf ihrer geplanten Route von Las Vegas zu den Mammutbäumen noch zu viel Schnee hatte.
Unser Rückflug am Montag (Feiertag - Presidents Day) ging schon früh um 7 Uhr. Unser Ticket für den Zug zurück zum Flughafen konnten wir leider auch nicht nutzen, da der blöde Zug an Feiertagen nach dem Samstags Fahrplan fährt, was wir nicht wussten. Also haben wir auch für den Rückweg wieder ein Taxi genommen. Der Flug ging aber zum Glück pünktlich!
The Rock
Achtung!
Wie zu Al Capones Zeiten. Al Capone war wohl der berühmteste Insasse.
Jeder Gang hat einen Namen, warum aber gerade Michigan Ave kann ich leider auch nicht sagen.
Auf dem Weg zur Lombard Street.
Cable Car
Lombard Street. Ich würde sagen 90% der Autos die dort fahren sind Mietautos...
Kurz vor der Vollbremsung.
City Hall
Bay Bridge
Alles Zufall!
Alcatraz bei gutem Wetter.
Victoria und ich am Pier 39.
Noch mehr Alcatraz..
Postcard Row
Golden Gate Bride
Golden Gate Bridge von San Francisco aus
Kurz vor Sonnenuntergang.
Sie hält. Solide gabaut!
Das war also unser langes Wochenende. Ich sage nur San Francisco lohnt sich!
In diesem Sinne bis in einem Monat,
Matthias
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen